Pfarrverwalter

P. Ludwig Eifler O. Carm. (Pfarrer)

Geboren wurde ich am 26.07.1952 in St.Ingbert im Saarland. Dort besuchte ich die Volksschule und erlernte den Beruf eines Maurers und Bauzeichners. 1972 begann ich auf dem zweiten Bildungsweg an der Spätberufenenschule Theresianum der Karmeliten in Bamberg das Abitur nach zu machen und nahm dann 1978 das Theologiestudium für mein Heimatbistum Speyer in Eichstätt auf. 1980 trat ich in den Karmelitenorden ein, absolvierte das Noviziat in Springiersbach und beendete das Studium 1984 in Bamberg. 1985 wurde ich zum Priester geweiht, nahm verschiedene Aufgaben in unserer Ordensprovinz wahr und kam 1995 in unser Kloster nach Springiersbach. Seit 1996 bin ich Pfarrer der Alftalpfarreien Bausendorf, Bengel und Kinderbeuern, und seit 2009 auch von Hontheim. Zusammen bilden wir seit dieser Zeit die Pfarreiengemeinschaft Alftal mit Dienstsitz Kinderbeuern. Damit sind wir eine der sechs Pfarreiengemeinschaften des Dekanates Wittlich.

Mit Schreiben vom 30. April 2015 hat mich Bischof Stephan mit Wirkung vom 01. Juni 2015 vorübergehend zum Pfarrverwalter der Pfarreiengemeinschaft Manderscheid ernannt, nachdem Abt P. Dr. Johannes Müller O.Cist. zu diesem Zeitpunkt seinen Dienst als Pastor dieser Pfarreiengemeinschaft beendet. Damit bin ich nun für acht Pfarreien zuständig. Dass dabei nicht alles so weiter gehen kann, wie bisher, dürfte wohl jedem klar sein. Es wird gewisse Einschnitte geben müssen, bis ein neuer Pfarrer ernannt und seinen Dienst antreten wird. Gleichzeitig ist es aber auch eine Chance für jede Pfarrgemeinde, bisher verborgene oder nicht genutzte Ressourcen und Charismen zu entdecken und sie zur Blüte zu bringen. Ich werde mich dabei auf den Kirchengemeindeverband und den Pfarreienrat beschränken und danke an dieser Stelle bereits all den Personen ganz herzlich, die sich bereit erklärt haben, den Vorsitz im Verwaltungsrat weiter oder neu zu übernehmen. Ferner danke ich auch ganz herzlich Herrn Diakon Baumeister für seine Bereitschaft, das Mandat für die pastorale Koordination der Pfarreiengemeinschaft Manderscheid in dieser Zeit der Vakanz zu übernehmen. Im Pastoralteam werden wir bemüht sein, die Zeit der Vakanz insgesamt gut miteinander zu bestehen, damit die Seelsorge nicht darunter leidet, auch wenn das Gottesdienstangebot gewisse Einschränkungen mit sich bringen wird.

In der Zeit vom 15.06. bis 04.07.2015 habe ich bereits seit längerer Zeit meinen Jahresurlaub geplant. Danach werde ich bemüht sein, mich Ihnen in den einzelnen Pfarreien bei den Sonntagsgottesdiensten vorzustellen.

Ich wünsche uns eine gute Zusammenarbeit in der hoffentlich nicht allzu langen Vakanzzeit und freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen.

Ihr P.Ludwig Eifler O.Carm. (Pfarrverwalter)

Adresse Karmelitenstraße 2

54538 Bengel-Springiersbach

Pfarrbüro   Kirchstr. 28
                        54531 Manderscheid

Telefon        06532-939526 oder 06532-2727

Fax                06572-4012

Mail               P.LudwigEifler@web.de